Zentrale/r Praxisanleiter/in (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

• Publiziert: 19.04.2024
  • Publizierung bis: 19.05.2024

Wir über uns

Das Marienhospital Osnabrück (MHO) ist ein Krankenhaus mit zwei Betriebsstätten am Standort Bischofsstraße und am Standort Natruper Holz. Insgesamt verfügt das MHO über 630 Betten und beschäftigt 2.350 Mitarbeitende. Das MHO gehört zum Verbund der Niels-Stensen Kliniken und ist der größte Arbeitgeber der Region Osnabrück. Gesellschafter sind die Niels-Stensen-Kliniken GmbH und der bischöfliche Stuhl. Das Einzugsgebiet der Stadt und des Landkreises Osnabrück umfasst ca. 600.000 Einwohner*innen. Pro Jahr werden im MHO 30.000 stationäre und 70.000 ambulante Patienten behandelt.
Der Standort Natruper Holz ist ein Neuro-, Bewegungs- und Schmerzzentrum und hat zudem eine neuromedizinische Notaufnahme.
Der Standort Bischofsstraße bietet eine umfassende Gesundheitsversorgung mit einem breiten Spektrum, welches u.a. folgende Fachrichtungen umfasst:
Allgemeinchirurgie, Augenheilkunde, Gynäkologie und Geburtshilfe, Gefäßchirurgie, Hals-Nasen-Ohren, Gastroenterologie, Kardiologie Unfallchirurgie, Intensivmedizin sowie eine Zentrale Notaufnahme.

Für das Marienhospital Osnabrück suchen wir eine/n zentrale/n Praxisanleiter*in für die HNO- und Augenheilkunde (Stationen G1 und G2) mit einer Freistellung im Umfang von 57%.

Ihr Aufgabenbereich

• Sicherstellung von strukturierten Anleitungen unserer Auszubildenden im Pflegedienst auf hohem fachlichen Niveau
  • Aktives Mitwirken bei der Evaluation und Weiterentwicklung der praktischen Ausbildung (u. a. Projekt- und konzeptionelle Arbeiten)
  • Regelmäßige Teilnahme an Treffen der zentralen Praxisanleitenden und Klausurtagungen
  • Multiplikator*in für ausbildungsrelevante Informationen gegenüber den Praxisanleitenden (u. a. Vorbereitung und Durchführung von Informationstreffen mit den Praxisanleitenden der Stationen)
  • Koordination der Anleitungstermine gemäß Stellenanteil in enger Abstimmung mit der Stationsleitung

• Abgeschlossene Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege
  • Abgeschlossene Fortbildung zur/zum Praxisanleiter*in
  • Wünschenswert: Abschluss eines Studiums der Pflegepädagogik oder Bereitschaft ein Studium aufzunehmen
  • Erfahrungen in der Praxisanleitung
  • Engagement für und Freude an der Arbeit mit Auszubildenden
  • Interesse an Inhalten und Entwicklungen der Ausbildung

Gründe, die für uns sprechen

• Eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe
  • Systematische Möglichkeiten zur Erweiterung Ihres Kompetenzprofils im Rahmen unserer Personalentwicklung
  • Eine gute Arbeitsatmosphäre in einem motivierten und engagierten Team
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (Firmenfitnessprogramm, JobRad/BusinessBike, Firmensportevents etc.)
  • Vielfältige Maßnahmen zur optimalen Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben (z.B. Flexteam Pflege, Großtagespflege „Harderbärchen“, Notfallbetreuung, Unterstützung bei der Ferienbetreuung)
  • Eine Vergütung nach AVR inkl. üblicher Sozialleistungen sowie das Angebot zum Lebensarbeitszeitkonto

Sie möchten mehr über uns erfahren?

Gerne steht Ihnen die stv. Pflegedirektorin am Marienhospital Osnabrück, Frau Esther Wellmann, unter der Telefonnummer 0541/326-8851 zur Verfügung.

#jetztverbünden